Soundphotographer Rotating Header Image

Workshop „Audio Slideshows optimal produzieren“

Workshop mit Online-Journalist Fabian Schweyher

Audio Slideshows optimal produzieren

Was ich biete

Mit einer kompakten Schulung mache ich Volontäre und gestandene Journalisten fit für die Produktion von Audio Slideshows.

Zu Beginn lernen die Teilnehmer die theoretischen Grund-lagen: Wirkung, Stärken und Schwächen des Formats sowie Unterschiede zum Bewegtbild-Video.

Anschließend geht es darum, wie sich Web-Reportagen hochwertig und zügig erstellen lassen. Welche Fotos und Tonaufnahmen werden benötigt? Wie nehme ich sie auf? Wie werden Bild und Ton zu einer spannenden Audio Slideshow kombiniert? Wie funktioniert die Software? Die Antworten erfahren die Teilnehmer in der Schulung, in die mehrere Übungen eingebunden sind. Schließlich soll jeder Schüler in dem Workshop selbst eine Web-Reportage anfertigen.

Die Schulung dauert, je nach Absprache, 2 oder 3 Tage.

Inhalte und Aufteilung des Workshops

Hintergründe

  • Audio Slideshow – was ist das?
  • Die herausragende Wirkung des Formats
  • Die Vorteile der Audio Slideshow und die Nachteile
  • Audio Slideshow vs. Video: Unterschiede, Gemeinsamkeiten und die Qual der Wahl
  • Was bei einer audiovisuellen Reportage zu beachten ist: Protagonisten, Aufbau, Dramaturgie

Umgang mit Fotokamera, Tonrekorder und Software

  • Einweisung in Fotokamera und Tonrekorder
  • Fotografieren für Audio Slideshows
  • So entstehen hochwertige Ton-Aufnahme und verwendbare O-Töne
  • Software Audacity und Soundslides: Einführung und Übungen (auch möglich für Videoschnittsoftware)

Praxisübung: Eine spannende Web-Reportage entsteht

  • Entwickeln eines Themas für einen eigenen Beitrag
  • Vor Ort: Suche nach Protagonisten und recherchieren der Story
  • Vor Ort: Aufnahme von Fotos und Audio (Interviews, Geräusche, Atmosphäre)
  • Schneiden der Audiospur, Auswahl der Bilder und Gesamtschnitt
  • Besprechung der Arbeiten

Warum ich der richtige Trainer bin

Ich bin freiberuflicher Online-Journalist und spezialisiert auf Audio Slideshows. Mein Wissen basiert auf meiner Diplomarbeit im Studiengang Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt, mit der ich mich 2007 als erster deutscher Journalist mit diesem Format beschäftigt habe.

Audio Sideshow

Seitdem bilde ich Journalisten in diesem Bereich fort, beispielsweise die Volontäre der Burda Journalistenschule und der Axel Springer Akademie. Genauso erstelle ich Audio Slideshows selbst, etwa für Spiegel Online und ARD Online, und ich schreibe über das Format in meinem Blog soundphotographer.de. Immer wieder werde ich in Presseartikeln als Experte zitiert.

Weitere Angaben und Kontakt