Soundphotographer Rotating Header Image

20. Januar 2009:
Der Tag, an dem Obama US-Präsident wurde

obamaeid
Bild: Screenshot (20.1.2009), washingtonpost.com

Als Barack Obama seinen Amtseid am Capitol in Washington sprach, herrschte in den nationalen Online-Redaktionen Hochbetrieb. Da wurde getickert, live gebloggt, User durften twittern und facebooken, dazu Bildstrecken en masse, Video-Berichte und natürlich Video-Streaming. Auch in multimedialer Hinsicht gab man sich Mühe. Ein Überblick.

Bei diesem Medienereignis herausgestochen haben aus multimedialer Sicht interaktive Karten, in die Fotos, Videos und Zitate eingebunden sind. So hat die Washington Post eine großartige Übersicht in ihrem Angebot. Neben professionellen Inhalten kamen so genannte iReporter bei der Karte des Nachrichtenkanals CNN zum Zug – zumindest oberflächlich.

Beliebt waren außerdem Infografiken über die Amtseinführungen vergangener US-Präsidenten. Schöne Beispiele zeigten Newsweek und CNN.

Gerade der US-Sender hat sich ins Zeug gelegt, etwa mit einem beeindruckenden Panorama-Bild vom Capitol. Und auch sonst gibt man sich ambitioniert: Wie der „Standard“ berichtet soll ein großes dreidimensionales Bild gestrickt werden und zwar aus eingeschickten Leserfotos, die genau zum Zeitpunkt des Amtseids geschossen wurden.

Wenig Multimedia, dafür viel Text – so haben sich die Speerspitzen der deutschen Online-Angebote an diesem Dienstag präsentiert. Auffällig dabei: Gleich mehrere Medien hatten eine Infografik über das Weiße Haus (Welt.de, tagesschau.de, stern.de, focus.de) auf der Website.

Und was ist mit Audio Slideshows? Fehlanzeige. Bislang ist auf den US-Websites nichts zu finden. Das überrascht nicht, eignet sich das Format doch mehr für Ereignisse ohne Zeitdruck. Vermutlich werden in den nächsten Stunden und Tagen die ersten Ton-Bild-Strecken online gestellt werden. Schließlich trat der 44. Präsident ins Amt.

Falls jemand weitere Multimedia-Beiträge über die Amtseinführung entdeckt hat, bitte als Kommentar posten. Vielen Dank.

Kommentarbereich ist geschlossen.