Soundphotographer Rotating Header Image

Bewegtbilder zu Fotos transformieren

Wie wird sich das Format Audio-Bildergalerie in der Zukunft entwickeln? Regina McCombs von der Star Tribune sagte dazu im vergangenen April im Rahmen meiner Diplomarbeit:

I don’t know how long slide shows as a story form will last. It may be that, as video skills develop, we will leave the slideshows behind, particularly if photographers begin using screen grabs from video as newspaper stills.

Video-Standbilder als verwertbarer Ersatz für Fotografien? Ich konnte mir dies nie vorstellen. Es erschien technisch utopisch, da qualitativ voller Makel. Ich fragte einen befreundeten Videojournalisten. Er war ebenfalls kritisch.

Nun berichtet Fabian Mohr in seinem Blog ISO 800, dass diese utopische Vorstellung längst keine mehr ist. Er schreibt, dass Standbilder aus Videoaufnahmen sehr wohl als Fotografien verwendet werden können, hauptsächlich für Websites aber auch für Print-Zeitungen.

Versteckt sich hinter der Berufsbezeichnung Fotojournalist zukünftig ein Mensch mit Videokamera?

Kommentarbereich ist geschlossen.