Soundphotographer Rotating Header Image

Dazulernen mit der News University

NewsU
Bild: Screenshot (12.8.2007), NewsUniversity

Lebenslanges Lernen ist in der heutigen Berufswelt eine Selbstverständlichkeit, auch für Journalisten. Leider sind die Möglichkeiten dazu im Berufsalltag oft begrenzt. Das Poynter Institut reagierte und rief im April 2005 die News University ins Leben. Sie bietet Seminare zu verschiedenen Themengebieten, von denen viele umsonst sind, da die Schüler sie online bearbeiten. Gratis sind ebenfalls zwei Seminare, die gerade hinsichtlich Ton-Bild-Strecken und Multimedia interessant sind.

  • Telling Stories with Sound: Welches Equipment benötige ich für Tonaufnahmen? Wie nehme ich auf? Wie bearbeite ich die Aufzeichnung und wie wird daraus eine gute Story? Der Ton und sein journalistischer Einsatz stehen im Mittelpunkt dieses Seminars, für das sich der Multimedia-Editor der New York Times, Andrew DeVigal, verantwortlich zeigt.
  • Five Steps to Multimedia Storytelling: Der Kurs zeigt erste grundlegende Schritte, wie eine Story multimedial aufbereitet werden kann und was es dabei zu beachten gibt. Wie plane ich die Story? Welches Medium ist am besten geeignet? Jane Stevens von der UC Berkeley Graduate School of Journalism kennt die Antworten.

Lernwillige benötigen für jedes der beiden Seminare zwischen einer und zwei Stunden – eine gut angelegte Zeit. Das Angebot der News University ist wirklich empfehlenswert. Reinschauen lohnt sich.

Kommentarbereich ist geschlossen.