Soundphotographer Rotating Header Image

Ein Format mit vielen Gesichtern

luperrr

Ein genauer Blick auf mehrere Ton-Bild-Strecken macht sehr schnell klar, dass dieses Format in vielfältigen Ausprägungen verwendet wird. Diese Typen jedoch eindeutig zu unterscheiden fällt häufig schwer. Selbst die Fachliteratur ist hierbei nicht hilfreich. Ein Ziel meiner Diplomarbeit war es deswegen, die unterschiedlichen Varianten und ihre Eigenschaften zu bestimmen.

Es hat mich viel Zeit gekostet die folgenden Idealtypen zu entwerfen, mit denen sich die meisten Audio-Bildergalerien beschreiben lassen. Diese Varianten orientieren sich an den journalistischen Darstellungsformen – allerdings sind die Grenzen zwischen ihnen oft fließend und Mischformen häufig. Die Bezeichnungen dieser Typen sind meiner Feder entsprungen und sollen ihre Funktion deutlich machen.

In den folgenden Postings stelle ich diese Idealtypen vor und zeige sie an je einem Beispiel.

Kommentarbereich ist geschlossen.